Die verstrickte Dienstagsfrage – Woche 44/2007

Das Internet ist voll von wunderschönen und noch dazu kostenlosen Anleitungen zum Thema Stricken, Strickfilzen, Häkeln u.s.w. ..täglich kommen weitere Funde dazu!!!!

Wo sammelt ihr diese tollen Ideen? Kommen sie in den Ordner Favoriten mit der Gefahr, beim nächsten PC-crash ins virtuelle Nichts zu verschwinden? Druckt ihr alles aus und versinkt so in losen Blättern? Brennt ihr alles auf CD?

Vielen Dank Andrea für die heutige Frage!

Das ist in der Tat eine interessante Frage. Aber wenn ich alles ausdrucke, hätte ich ordnerweise Material, dass ich dann doch nicht ansehe. Das ist bei der möglichen Fülle und den unterschiedlichsten Interessen nicht mehr möglich. So bin ich dazu übergegangen, nur jene Unterlagen auszudrucken, die mir a) sehr, sehr gut gefallen und ich mir tatsächlich auch ein Nacharbeiten vorstellen kann und b) die einfach auch sehr schön anzusehen und aufgemacht sind (da gibt es schon nicht mehr ganz so viele).

Mit den Favoriten habe ich keine solche Freude, weil sich oft die Websiten ändern oder Anleitungen/Dokumente vom Netz genommen werden. Da ich ja auch anderes „sammle“ habe ich mir schon vor Jahren (noch bevor Firefox mit seinem Scrapbook kam, welches eine ähnliche, aber bei weitem nicht so ausgereifte Funktion hat) eine „Internetdateienbzwinformationssammelprogramm“ gekauft, nämlich Web-Recherche, früher auch Content-Saver genannt, wo es auch eine bereits tolle Gratisversion gibt. Hier kann man nicht nur Dokumente gegliedert abspeichern, sondern einfach alles, was es im Netz so gibt – und das beste ist, ich kann es speichern, verwalten und finde es wieder!

Jede Datenbank, jedes Archiv ist jedoch nur so gut wie seine Sicherung. Daher wird bei mir die Festplatte regelmäßig auf eine externe Platte gespiegelt (ich habe schon zuviel verloren und erst aus Erfahrung wird man klug). Wenn bestimmte Sammlungen und Archive bereits eine bestimmte Größe erreicht haben oder nicht mehr meinen aktuellen Ambitionen entspricht, erstelle ich auch schon mal eine DVD, die zu den passenden Unterlagen in einen Ordner abgelegt wird. Aktuelle und Lieblingsarchive habe ich auch auf einen USB-Stick gespeichert, der eigentlich immer in meiner Tasche zufinden ist und den somit auch immer bei mir habe. Ein Leben ohne USB-Stick kann ich mir nicht mehr vorstellen. 😉

Trotz einer ausführlichen Beschäftigung mit verschiedenen on- und offline Bookmark-Verwaltungen konnte ich mich in diese Richtung (noch) nicht wirklich etwas überzeugen. Aber ich bin soweit mit meiner Ablage zufrieden und – abgesehen von den Büchern – gelingt es mir auch, „Platz“ zu sparen.

Hinterlasse einen Kommentar