Das Glücksprinzip

Ich habe im Blog von bei Nicole einen Beitrag entdeckt, der mir sehr gut gefällt und den ich weitergeben möchte.

Ich verspreche, dass ich drei Leuten, die sich hier in einem Kommentar bereit erklären, ebenfalls an dem Pay it Forward Austausch teilzunehmen, ein handgemachtes Geschenk schicken werde. Ich weiß noch nicht, was das Geschenk sein wird und Ihr werdet es vielleicht nicht morgen oder nächste Woche erhalten, aber ich verspreche, Ihr bekommt es innerhalb der nächsten 365 Tage. Alles was Ihr zu tun habt, ist, das selbe Versprechen in eurem Blog zu machen.

„Pay it Forward“ bezieht sich auf den gleichnamigen Film, den es auch in deutsch unter dem Namen „Das Glücksprinzip“ gibt.

Am Anfang des Schuljahres gibt ein Sozialkunde-Lehrer seiner neuen Klasse immer eine etwas außergewöhnliche Aufgabe: Die Kinder sollen sich ausdenken, wie man die Welt verbessern kann. Der 11-jährige Trevor kommt auf den sog. Schneeballeffekt und glaubt, wenn man nur drei anderen Menschen hilft & diese dann drei weiteren, hat man bald Friede auf Erden.

Mag dies auch ein wenig utopisch sein, so ist doch der Grundsatz „wenn dir jemand etwas gutes tut, dann revanchiere dich nicht bei ihm, sondern suche dir drei Personen, denen du ebenfalls Gutes tust“ in einer manchmal etwas tristen Welt, in der die meisten nur auf sich selbst achten, einfach schön.

Die Auswahl wird auf keinen Fall der Reihe nach sein, denn auch diejenigen, die sich erst später melden, sollen auch noch eine reelle Chance haben.

3 Responses to Das Glücksprinzip

  1. Nicole sagt:

    Hallo Manuela

    Auch an Dich Danke schön für Deinen Eintrag bei Pay it Forward. Klasse wie Du das Prinzip hier erklärst!Meine Tochter wird die Glücksfee spielen, Glückspilze werde ich im Blog bekannt geben sowie auch offline kontaktieren.

    Liebe Grüße
    Nicole

  2. […] hab ich’s hier im Blog “Sokotopia” … Manuela wiederum hat’s im Blog Nicole’s Adventurous Knitting gefunden … […]

  3. Knittaxa sagt:

    Ich habe bei mir im Blog auf diese Seite verlinkt, weil ich es schön finde, dass Du das Glücksprinzip erwähnst. Ich finde die Aktion einfach toll!

    Liebe Grüße
    Knittaxa

Kommentar verfassen

