Millionen von Stichen hab‘ ich wohl gemacht…

Das Buch „Millionen von Stichen hab‘ ich wohl gemacht…“ von Evelyn Grillmeister-Geisenhof beschäftigt sich mit alten Handarbeitsmustern und -techniken aus Mittelfranken. Es gibt zwei Bände davon; im ersten gehts um Sticken und im zweiten, welches ich hier habe, um Stricken mit und ohne Perlen.

millionen_von_stichen.jpg millionen_stichen_inhalt.jpg millionen_stichen3.jpg

millionen_stichen4.jpg millionen_stichen5.jpg

millionen_stichen7.jpg millionen_stichen8.jpg

Aus dem Inhalt:
Geschichte, Vorkommen, Mustervorlagen, Strickmusterlegende; Strickmuster; Das Stricken eines Strumpfes: Der Strumpf in seinen Teilen, A – Abschlusskante und Bündchen, Strumpfrandmuster, B – Schaft und Nähtchen, Nähtchenmuster, C – Wadenteil, D – Knöchelteil, E – Ferse und Fersenmuster, Spitze; Perlstrickerei: Geschichte, Vorkommen, Material, Mustervorlagen, Technik, Legende zum Perlstricken; Perlmuster; Monogramme und Zahlen

124 Seiten, viele Abbildungen und Zeichnungen.
Delp-Verlag Bad Windsheim
ISBN 3-7689-0267-6

http://www.trachtenforschung.de

3 Responses to Millionen von Stichen hab‘ ich wohl gemacht…

  1. Kristin sagt:

    Danke für den tollen Tipp. Ich habe mir beide Bände bestellt und bin sehr gespannt darauf. Ich wünsch Dir einen schönen Tag.

    Liebe Grüße

    Kristin

  2. Sockenanja sagt:

    … witzig – das habe ich Mitte letzter Woche auch bekommen. Ende der Woche bestellt und nach ein paar Tagen war es da. Ich hatte es über Google gefunden, als ich nach Trachtenstrümpfen gesucht hatte. Ein schönes Buch!

    LG; Anja

  3. Anonymous sagt:

    ja hallo finde deine arbeit super, kannst du mich mal kurz kontaktieren. wäre an arbeiten mit trachten usw. interesiert. mail: gabi.wensauer@gmx.de
    zu mir bin gelernte schneiderin mit schnittemacher kenntnissen d. h. alles was ich an bild sehe kann ich umsetzen als schnitt. arbeite aber gerade noch bei der DPAG weil mein zeitfenster vor 20 jahren für meine kinder in meinem beruf so nicht gepasst hat. falls interesse bestehen würde können wir ja kontakt aufnehmen. lg. gabi wensauer

Kommentar verfassen

